BLOG

bewusst sein

21.06.2021

Meine Psychosen haben mein Bewusstsein erweitert. Einerseits während akuten Psychosen durch die offenere Wahrnehmung ... Andererseits hat sich meine Einstellung zum Leben grundlegend verändert. Früher habe ich nur auf Beweise vertraut. Heute ist mir bewusst, dass es noch sooo... vieles zwischen Himmel und Erde gibt, das die Wissenschaft nicht...

Niemand ist eine Insel. Auch ich bin nicht gerne eine Aussenseiterin. Wir Menschen sind soziale Wesen und könnten allein wohl nicht überleben. Ist es diese Urangst, die uns so angepasst macht? Die uns dazu bringt, uns selber zu verleugnen, aus Angst vor Ablehnung?

Konsum

08.06.2021

"du kannst zwar machen, was du willst, aber nicht wollen, was du willst" (Fanta4)

Liebe

03.06.2021

Man kann ja mutig sein und trotzdem Angst haben. Wenn es etwas wichtigeres gibt, kann man seine Angst manchmal überwinden. Und Hass ist auch nicht das Gegenteil von Liebe. Vielleicht ist es Gleichgültigkeit? Aber das ist eher neutral oder? Ich glaube, das Gegenteil von Liebe könnte auch Angst sein. Trauer ist der Preis der Liebe. Gehört also...

Das Wort Realität leitet sich aus dem lateinischen "res" ab, was ungefähr als "Sache" übersetzt werden kann. Im römischen Recht wurden damit z.B. auch Sklaven oder Forderungen gemeint. Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass Forderungen oder Geld real sind. Zahlen finde ich ja mega spannend. Warum haben wir eigentlich das Dezimalsystem? Weil...

Also, dicht zu sein ist ja auch nicht mein Ziel. Seit längerer Zeit trinke ich kaum noch Alkohol (macht Birne hohl). So Wein und Bier schmeckt mir eh nicht besonders aber ich mach's auch aus Rücksicht auf meinen Körper, der schon jahrelang Medikamente schlucken muss. Das letzte Mal als ich Wein getrunken habe, hab ich nur ein halbes Glas geschafft...

Vor über 10 Jahren habe ich mal das "Kompliment" von einem Italiener erhalten, die kritischste Frau zu sein, die er kenne. Ist mal was anderes, als "deine Augen sind so schön" (:

was uns nährt

23.05.2021

Früher war ich sehr "kopflastig" unterwegs, was mir nicht gut getan hat. Um mehr auf meinen Körper zu hören und mich wieder mehr zu erden, hilft mir der Vergleich mit anderen Säugetieren. Die haben noch viel mehr natürliche Instinkte als wir Menschen. Von Tieren können wir noch so einiges lernen.

Schlafentzug wird ja auch als Folter angewendet. Menschen verlieren den Verstand, wenn sie nicht mehr schlafen können. Und so habe ich es auch erlebt. Anfangs war das Gefühl ziemlich gut, nicht mehr schlafen zu müssen, nicht mehr müde zu sein. Aber irgendwann kam die Müdigkeit und trotzdem war ich so angespannt, dass ich nicht mal gähnen konnte....

Verständnis

18.05.2021

"wendet euch nicht ab von mir" "seht ihr mich?" "versteht, was ich geworden bin, es war nicht meine Planung (my design)" "er mochte mich" "aber ich vermisse euch" "kümmert es irgend jemanden?" Das sind ein paar Auszüge aus "Ode to My Family" von den Cranberries (1994). Ein wunderschönes aber sehr trauriges Lied, finde ich.