Konsum

08.06.2021

"du kannst zwar machen, was du willst, aber nicht wollen, was du willst" (Fanta4)

Hat eure Grossmutter zum Supermarkt auch noch "Konsum" gesagt? Konsum ist gemäss SchweizerRadioundFernsehen und Google-Schnellsuche "der Motor unserer Zivilisation". Ich glaub, das wäre jetzt der Zeitpunkt, auszusteigen aus dieser sogenannten Zivilisation. Leichter gesagt, als getan. Ich hab auch gerade Abendessen konsumiert - ach, und natürlich Musik. Kann zwar auf Vieles verzichten und das fällt mir auch nicht mehr schwer, aber ohne Musik wäre das Leben wohl tatsächlich ein Irrtum. Nietzsche wurde übrigens (so Wikipedia) auf eigenen Wunsch staatenlos, als er nach Basel zog. Bemerkenswert... aber ich wollte eigentlich was anderes schreiben.

Bei uns Zuhause gabs erst einen Fernseher als ich im Kidergarten war. Damals war immer dieser alte Mann mit dem seltsamen Feuermal auf seiner Glatze in den Nachrichten. Vorher haben wir zwar ab und zu bei den Grosseltern das Sandmännchen geschaut oder Skirennen. Süsses haben wir auch hauptsächlich bei den Nachbarskindern "geschnorrt". Wobei, Rivella gabs auch bei uns zu besonderen Anlässen. Mein Taschengeld hab ich meistens gespart, obwohl ich nicht wirklich einen Plan hatte, wofür ich es sparte... Das kam auf mein Sparkonto (ein Geschenk von meiner Grossmutter). Ich hatte ganze 4 Barbies, also nein 1 Barbie (occasion, glaube von einer Cousine), 1 Petra (das war das Weihnachtsgeschenk von meinem Götti), 1 Skipper (das ist das Barbie-Mädchen) und 1 Ken, bei dem man die Haarfarbe von blond zu braun wechseln konnte mit einem Zauberschwämmchen. Obwohl meine Schwestern das Taschengeld für ihre Barbie-Armee ausgaben, war ich mit ziemlich wenig zufrieden. Oh, jetzt fällt mir ein, dass ich mir tatsächlich auch selber eine Barbie gekauft hatte, die hatte einen gelben Sonnenhut. Also waren es doch 5 barbieähnliche Puppen.

Ich weiss noch, wie fasziniert wir diese Spielzeug-Prospekte studiert haben, die zufälligerweise kurz vor Weihnachten im Briefkasten landeten. Einmal habe ich mir Lego-Technics gewünscht, weil in der TV-Werbung so eine "Maschine" selber ein gekochtes Ei aufgemacht hat. Von der Realität war ich dann doch ein bisschen enttäuscht, das hat nicht so automatisch funktioniert wie in der Werbung.

Wie die meisten von uns bin ich also mit Konsuuum gross geworden. Inzwischen wachse ich maximal noch horizontal. Anderes Thema. Oder doch nicht? Manchmal konsumiere ich auch Süsses, Fettiges, Ungesundes... wenn ich mich schlecht fühle. Wirklich besser fühle ich mich dann aber nur ganz kurz. Danach kommt sehr schnell das schlechte Gewissen und die Reue.

"Man gönnt sich ja sonst nichts." Also Konsum hat schon auch etwas mit Genuss zu tun. Aber wann wird er zur Sucht? Wenn wir nicht mehr selbst entscheiden können, ob wir etwas tatsächlich wollen (brauchen)? Das mit dem freien Willen hatten wir ja letztens auch schon...

Meistens merken wir ja gar nicht, wie wir psychologisch-werbetechnisch manipuliert werden. Zum Beispiel wenn es an der Tankstelle so suuper nach frisch gebackenem Brot riecht. Das ist zwar schon ziemlich offensichtlich, find ich. Aber was ist z.B. mit der (Hintergrund-)Musik? Die da im Untergeschoss vom Zürich HB läuft, hat mich schon mehrmals ziemlich passiv-aggressiv in die Flucht geschlagen. Aber ja. Ist halt Geschmackssache. Man kann ja weghören. Aber wegriechen geht leider nicht. Durch den Mund atmen wäre eine Option. Nein, ich bin nicht zu sensibel, die Welt ist total überreizt. Das Wort ist glaub ich falsch, aber mein Blog, meine Fehler. Ihr dürft sie gern behalten, wenn ihr noch welche findet :) I'm still I'm still E from the Blog. Used to have a little, now I have a blog *lalala*

In diesem Sinn. Ohren zu und durch. Wir schaffen das.

Übrigens: das gesparte Geld habe ich dann mit 18 für Fahrstunden ausgegeben. Eine der besten Investitionen meines Lebens (bis jetzt).

(Bart: "Das war der schlimmste Tag meines Lebens." - Homer: "...der schlimmste Tag deines Lebens BIS JETZT." heheh)