BLOG

Mit diesem Brief möchte ich euch wissen lassen, dass ich euch verziehen habe. Ihr wolltet mir helfen und habt dabei das getan, was ihr für richtig gehalten habt. Es hat sich für mich nicht richtig angefühlt und tut es auch heute noch nicht. Aber ihr habt nach eurem Wissen und Gewissen gehandelt. Leider ist vieles, was die westliche Medizin über...

Fokus

10.04.2021

Alles hat zwei Seiten. Mindestens. Die Welt ist ja nicht flach wie eine Münze.

Menschen, die eine Psychose haben, haben eine veränderte Wahrnehmung. Nicht jeder hört allerdings Stimmen. Ich z.B. habe nie Stimmen gehört.

das Spiel

03.04.2021

Ein Text, den ich "psychotisch" geschrieben habe:

Ohne Dunkelheit können Sterne nicht leuchten. Erst durch meine Krisen habe ich das Leben so richtig lieben gelernt.

Ich erinnere mich an eine Situation, als ich ca. 16 Jahre alt war. Unser damaliger Mathe-Lehrer hatte die pädagogische Überzeugung, dass er uns sagen musste, wie schlecht wir sind um uns auf die Maturaprüfung vorzubereiten. Dies sollte uns wohl anspornen, mehr zu lernen. Jedenfalls hat er regelmässig einen Schüler an die Wandtafel geholt,...

Hier möchte ich euch zeigen, was die psychiatrische Diagnose mit mir gemacht hat und wie ich heute damit umgehe. Es ist im Grunde genommen ein Trauerprozess zu mir selber.

Vor mir in der Warteschlange kauft eine Frau eine Schachtel Zigaretten. Sie sagt zum Verkäufer: "Nein, ich bin kein Psycho!" Der Verkäufer schaut sie verdutzt an: "Wie bitte?" Sie antwortet: "Sie haben gesagt ich sei Psycho. Ich bin kein Psycho." Er meint: "Ich habe nichts gesagt."

Meine erste Psychose hatte ich mit 19 Jahren. Zunächst wusste niemand, was mir fehlte und ich selbst hatte das Gefühl, die Welt sei verrückt (ge-)worden.