Lemon Tree (isolation is not good for me)

16.04.2021

Im sitting here in a boring room... I got nothing to do... hanging around... but nothing ever happens...and I wonder...

Kürzlich habe ich dieses Lied im Radio gehört "ein Klassiker aus den 90ern" und obwohl mir das Lied nicht gefällt (sorry Memsi) fand ich es diesmal sehr interessant. Musik ist ja auch Kunst und die liegt ja im Auge (oder im Ohr) des Betrachters (des Hörers)... Jedenfalls habe ich mich dann gewundert, vielleicht ist ja der "Lemon Tree" nur ein Begriff für was anderes?

Vieles von dem Text (nicht gerade diese "lüpfige" Melodie) passt meiner Meinung nach sehr gut zu der Zeit im Isolationszimmer. Man sieht nämlich den blauen Himmel auch nicht. Man sieht nur weisse Wände und ein Milchglasfenster und das Bett (auf dem man liegt) und das Klo. Hände waschen ist nicht. Klobürste ist auch nicht. Man könnte sich ja was damit antun. Tod durch Klobürste? Ach, was weiss ich denn schon. Sind nicht mehr alle Isolationszimmer ganz so "klinisch" aber das ist auch keine Ausnahme. Und die Kamera nicht zu vergessen. Vielleicht ist ja das der "Lemon Tree"?

i'd like to change my point of view...but nothing ever happens... ... yesterday you told me about the blue blue sky but all that I can see is just another lemon tree... I'm sitting here, I miss the power, I'd like to go out, taking a shower... but there's a heavy cloud inside my head, I feel so tired, put myself into bed... Isolation is not good for me... I don't want to sit on a lemon tree

Ja genau, duschen darf man höchstens, wenn man brav war... heisst, Medikamente brav geschluckt, schön ruhig, kooperativ, einsichtig...

Ehrlich gesagt, nicht nur das Zimmer stinkt. Auch als Patient in den gleichen Klamotten ohne Möglichkeit sich frisch zu machen. Nennt mich Tussi aber ich zupf mir gern die unnötigen Härchen aus dem Gesicht, was natürlich auch nicht geht, weil ja genau, man könnte sich selbst damit verletzen... oder vielleicht gehe ich plötzlich mit der Pinzette auf die Ärzte los?

Die allermeisten Psychosepatienten sind übrigens nicht gefährlich bzw. höchstens für sich selber. Ich will das auch nicht verharmlosen oder sogar ins Lächerliche ziehen. Aber für mich waren halt diese Massnahmen zu meinem Schutz sehr entwürdigend. Ich hatte immer Angst davor, SO zu werden: ... wie auch ich mir früher den klassischen Schizophrenie-Patienten vorgestellt habe... ungekämmte Haare, mieft ein bisschen, zu lange Fingernägel, vielleicht gelblich verfärbte Finger vom Rauchen... Naja immerhin das Rauchen kann man sich im Isozimmer gut abgewöhnen. Ist zwar etwas hart so ein kalter Entzug wenns einem eh nicht gerade so gut geht. Man kommt ja nicht ganz grundlos ins Isolationszimmer.

Grundsätzlich finde ich Reizarmut sehr wohltuend in psychotischen Phasen. Was leider in den normalen Akutstationen so ziemlich überhaupt gar nicht der Fall ist. Man hat meistens kein Einzelzimmer, teilt sich also mit (mindestens) einer anderen Person, die gerade eine akute Krise hat, die paar Quadratmeter der Rückzugsgelegenheit...

Vielleicht habt ihr schon mal in einer WG gelebt... und jetzt stellt euch das in einem Zimmer vor. Als Kind hatte ich auch kein Einzelzimmer und fand das auch ganz gut. Aber wenn man den Luxus eines eigenen Zimmers bzw. einer eigenen Wohnung kennt und Ruhe braucht um sich zu erholen, seinen Kopf abschalten lassen möchte, möglichst viel schlafen sollte... naja dann müsste man woanders hin. Ins Isolationszimmer... wo man eingeschlossen wird... lieber nicht. Aber man kommt ja wieder raus, wenn man einsichtig und dank der Medikamente sediert äh stabilisiert ist.

I wonder how, I wonder why...

und jetzt alle ;)

Sing: dah

Da da da da da - di da dah

Da da da da da - di dah dah

Da di di di dah