Koffein, Nikotin, Neuroleptika, Dopamin und 1 Verschwörungstheorie

20.04.2021

Ist jemandem von euch schon einmal aufgefallen, wie viele der Patienten mit der Diagnose Schizophrenie rauchen? Ich rede hier nur von Zigaretten. Nur aber immerhin, die Dinger sind ja tödlich.

Ich habe vor meiner ersten Psychose gelegentlich geraucht (Zigaretten), vor allem in Kombination mit Alkohol. Ich hatte aber kein Problem damit am nächsten Tag nach der Party nicht mehr zu rauchen. Hach ja, damals durfte man sogar noch "im Ausgang" rauchen ;) bzw. durfte man danach auch alle seine Klamotten waschen und duschen und Haare waschen weil es wirklich ziemlich eklig war. Das waren noch Zeiten. Aber ich bin abgeschweift... (das ist vielleicht wieder mein neuentdecktes ADS hehe) - Kon zen tra tion. Also früher hab ich gelegentlich geraucht. Nach meiner ersten Psychose (und regelmässiger Einnahme von Neuroleptika bzw. Antipsychotika) konnte ich nicht mehr aufhören damit und habe dann täglich so eine Schachtel gequalmt. Erst einige Jahre später - witzigerweise genau gleichzeitig, wie ich die Neuroleptika endlich absetzen durfte - habe ich von einem Tag auf den nächsten aufgehört zu rauchen, ohne irgend etwas zu vermissen. Einfach so. Ich habe dann einige Jahre nicht geraucht und ratet mal, wann ich wieder angefangen hab? Ja, nach der 2. Psychose, war ich wieder dabei bei den Nikotinjunkies. Auch Kaffee hab ich so wie andere Wasser getrunken. Immerhin fand ich Energydrinks schon fast immer eklig, aber viele meimer Leidensgenossen brauchen auch dieses Zeugs um den Tag zu überstehen.

Meine gewagte These ist, dass wir mit dem Nikotin und Koffein versuchen, die Wirkung der Neuroleptika (machen müde, träge, fantasielos, gleichgültig, stumpf...) abzumildern und wir uns wenigstens für die Länge einer Zigarette fast als normaler Mensch fühlen.

Es gibt natürlich schlimmere Drogen... davon hab ich zum Glück die Finger gelassen. Und wenn einem das Zigarettenrauchen hilft, sollte das auch nicht ganz so streng verteufelt werden. Es gibt weiss Gott noch viel schlimmere Probleme. Und es ist ja wie so vieles eine Frage des Masses.

Aber ehrlich gesagt wäre ich schon lieber glückliche Nichtraucherin als Nikotinsüchtig. Wenn ihr denkt, ich sollte einfach aufhören, dann empfehle ich euch mal, einfach mal jahrelang Neuroleptika zu nehmen und dann reden wir weiter. Ich kenne auch ein paar Menschen, die das tatsächlich geschafft haben. Nichtrauchende Menschen mit Schizophrenie sozusagen. Entweder sie nehmen keine Neuroleptika... oder haben einfach eine fast unglaubliche Willenskraft. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Standfestigkeit! Und ein bisschen neidisch bin ich auch. Aber wir müssen uns ja nicht immer vergleichen. Der Zeitpunkt für meinen Ausstieg der Unterstützung von Big Tabak wird auch noch kommen.

So viel zur Überleitung. Was ist die Antwort auf die meisten Fragen über Dinge, die man nicht versteht? Zum Beispiel, was hat Nikotin mit Neuroleptika zu tun? Also Neuroleptika hemmen die Aufnahme von Dopamin im Gehirn. Und Nikotin hemmt die Wirkung von Neuroleptika. Also wenn ich rauche, bin ich (mit Neuroleptika) mehr ich selbst. Und was war jetzt mit der Verschwörungstheorie? Also, ich werds euch noch sagen, mein Ruf ist ja eh schon dahin mit dieser Seite ;) Hier meine Theorie: was wäre, wenn das alles gar kein Zufall ist? Worum geht es in unserer Welt am Ende meistens? Um Macht und Geld. Und weder Pharma- noch Tabakindustrie sind glaub ich gefährdete Wirtschaftszweige. Vielleicht hängt doch alles irgendwie zusammen...