Rat-schläge

18.04.2022

Sehr wahrscheinlich kennst du jemanden, der psychische Probleme hat. Wenn du dich unsicher fühlst, wie du mit diesem Mensch umgehen kannst, bist du vielleicht froh um ein paar Tipps. Falls nicht, bitte nicht weiterlesen. Viele "gut gemeinte" Ratschläge bewirken aus meiner Erfahrung nämlich das Gegenteil von dem, was man beabsichtigt hat...

Nr. 1: weniger ist mehr

Ich war und bin oft überfordert von zu vielen Auswahlmöglichkeiten. Das kann echt hilflos machen und man fühlt sich wie ein Versager, wenn man nicht mal eine simple Entscheidung treffen kann...

Deshalb versuche mal, nur 1 Frage zu stellen. Wenn nicht sofort eine Antwort kommt, nicht gleich die nächste Frage stellen.

Nr. 2: Empathie. Versuche dich in dein Gegenüber hineinzufühlen. Manche können das "von Natur aus" automatisch - für manche ist es schwieriger... ist aber sicherlich Übungssache.

Nr. 3: Mitgefühl statt Mitleid. Mich hat Mitleid manchmal fast erdrückt. Ehrlich gesagt, kann ich gerne darauf verzichten. Ich weiss, es ist gut gemeint... aber es hat mich so klein gemacht, mich als "Opfer" zu fühlen....

Nr. 4: Probieren. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Wir lernen durch falsche Entscheidungen. Sei nicht so streng zu dir selbst... Probier mal einen Witz zu machen und wenn er doof ist, gibst du es zu und lachst über dich selber...

Nr. 5: Offenheit. Keiner weiss alles. "Die Wissenschaft hat bewiesen" undsoweiter hilft wenig, wenn ihr ein echtes Gespräch mit jemandem führen wollt.

Nr. 6: Eigene Unsicherheit ansprechen. Das macht dich sympathisch. Sympathie ist die Grundlage für Vertrauen. Du musst nicht perfekt sein.

Nr. 7: "Ich-Botschaften". Sag lieber: "bei mir war es so, dass das und das passiert ist und ich soundso reagiert habe" statt "bei meinem Nachbarn hat das und das geholfen".

Nr. 8: einander wohlwollende Absichten unterstellen

Nr. 9: Stille aushalten. Es gibt ganz viel "non-verbale Kommunikation". Versuchs mit einem Lächeln oder Blickkontakt... Arme verschränken signalisiert keine Offenheit... Mach einen Tee oder biete etwas zu trinken an...

Nr. 10: Fehler eingestehen und sich selbst verzeihen. Du bist ein Mensch und das ist gut so.

Nr. 11: Liebe, Glaube, Hoffnung

Geduld bring Rosen.