Eins und eins

09.04.2022

Meine Farbe und deine Farbe ergeben zusammen zwei... wären es 3,4,5,6,7, die gerne zusammen bleiben würden, ergäbe sich ein Regenbogen, der sich sehen lässt..." (aus einem schweizerdeutschen Kindergartenlied)

"Eins und eins, das macht zwei, ein Herz ist immer dabei, und wenn du Glück hast, dann sind es zwei..." (Hildegard Knef)

So gesehen habe ich sehr viel Glück, denn ich spüre ganz viele Herzen, die mit mir sind und darüber freue ich mich sehr. Auch wenn ich in den letzten Wochen und Monate nicht nur Glück erfahren habe, bin ich sehr dankbar über vieles, was passiert ist.

Seit dem letzten Sommer war meine Inspiration wie weggeblasen. Eine depressive Episode, so mein damaliger Therapeut. Ich spürte kaum noch etwas, meine Gefühle total flach. Gefüllt habe ich die Leere mit dem Inhalt aus dem Kühlschrank. Was zu noch mehr Unzufriedenheit und schlechtem Gewissen geführt hat. Ich mochte mich kaum bewegen, in der dunkleren Jahreszeit habe ich eher Mühe allein rauszugehen. Und mein kleiner Hund ist da keine grosse Unterstützung, sie mag weder Nässe, Kälte, noch Dunkelheit.

So ungefähr ab Anfang Februar, wo die Tage wieder heller werden, wurde auch mein Gemütszustand heller. Neue Hoffnung spürte ich, als ich mich zum ersten Mal von einer Fachperson total verstanden gefühlt habe mit so vielem, was mich beschäftigt. Ich habe zwar ein wunderbares Netzwerk an mir lieben Menschen, die mich so annehmen, wie ich bin. Aber bei Ärzten musste ich bisher immer besonders vorsichtig sein, nicht all meine Gedanken zu teilen. Es hätten ansonsten Konsequenzen gedroht im Sinne von, ich müsse (mehr) Medikamente nehmen.

Ein wichtiger Faktor für meinen neuen Lebensmut war auch die Auszahlung bzw. Nachzahlung der Invaliden- und Pensionskassenrente. Obwohl es auch stigmatisierend ist, bedeutet dies für mich Freiheit. Ich muss nicht mehr auf Biegen und Brechen versuchen, mich zu verstellen um in unserer Leistungsgesellschaft zu funktionieren. Auch so habe ich ein grosses Glück erfahren (obwohl das behördliche Verfahren sehr lange gedauert hat).

An dieser Stelle möchte ich für den Moment innehalten und mit euch meine Dankbarkeit teilen. Danke und bis bald :)