dieser Vertrauensvorschuss

04.05.2021

... ist ein Geschenk an euch. Ihr müsst euch nicht bedanken ;) Ich gebe nur soviel, wie ich im Moment kann. Beziehungen sollten kein Geschäft sein. Dann wäre es ja auch kein Geschenk. Um ganz ehrlich zu sein (wenn wir schon beim Vertrauen sind), schreibe ich das alles hier auch vor allem für mich. Wenn es sogar noch jemand liest und sich dann auch noch bei mir bedankt, bin ich wunschlos glücklich. Ernsthaft. Danke! Von daher hat sich das Geschenk des Vertrauensvorschusses für mich schon "gelohnt".

Vertrauen ist nicht so einfach für mich. "Kontrolle ist besser", ja. Nein. Eben nicht... ich versuche das wirklich zu üben, dass ich auch mal offen jemandem etwas erzähle, der mir nicht so offen begegnet. Dadurch habe ich erst kürzlich von zwei Männern (die ich vorher nicht kannte) erfahren, dass ihnen die Themen der psychischen Gesundheit nicht ganz unbekannt sind. Sie hatten zwar von Unfällen gesprochen aber auch von mehreren Monaten Arbeitsunfähigkeit. Unfall ist ja in unserer Gesellschaft ein bisschen besser angesehen. Das darf man auch mal erzählen. Man ist ja sicherlich nicht "selber schuld" oder so. Von der Psyche haben diese beiden erwähnten Herren zwar nicht gesprochen. Das war meine Interpretation. Aber ich kann inzwischen Menschen schon so ein bisschen ziemlich sehr gut verstehen, selbst wenn sie nichts sagen. Manchmal ist ja gerade das, was wir nicht sagen (können), eigentlich das Wichtigste. Aber Kommunikation ist ja auch nicht nur reden. Manchmal ist schweigen wirklich Gold. Oder Zuhören. Es gibt ja kaum Leute, die einem richtig zuhören können. Also doch, ich kenne schon einige :) Aber ich finds selber ziemlich schwer, nicht sofort zu antworten und Ratschläge zu erteilen, nicht zu werten, einfach nur zuzuhören und da zu sein, ausreden lassen. Stille aushalten.

Dabei kann Stille etwas sehr Wohltuendes sein, wie ich finde. Manchmal sind in meinem Kopf tausend Ideen, Gedanken, Sorgen, Ängste oder er ist mit Reizverarbeitung beschäftigt (zb jetzt gerade Vogelgezwitscher). Ich mag Vogelgezwitscher, aber ich bin wohl auch ziemlich sensibel. Ob das jetzt als hochsensibel bezeichnet werden sollte, weiss ich auch nicht. Manchmal stresst mich schon ein intensiver Geruch oder das Sonnenlicht. Deswegen trage ich oft meine Sonnenbrille... was ja auch ein bisschen unhöflich sein soll. Aber ich bin jetzt weniger höflich und anständig, und dafür (noch) mehr freundlich. Nicht nur den anderen Menschen gegenüber sondern auch mir selbst. Selbstliebe undso. Man hat ja sicher schon davon gehört. Also ich versuche mir selbst die beste Freundin zu sein.

So kann ich mir ja jetzt auch selbst den Vertrauensvorschuss schenken, da ich ja meiner besten Freundin auch mal was schenken will. (Das ist nur im übertragenen Sinn gemeint, ich habe nur eine Persönlichkeit. Falls ihr Schizophrenie immer noch mit multipler Persönlichkeit verwechselt, solltet ihr die älteren Blogeinträge oder von mir aus Wikipedia lesen. Danke.) Selbstvertrauen wäre das dann quasi. Ein riesiges Wort, finde ich. Selbstvertrauen. Und so wichtig. Und so schwierig. Aber sicher essentiell, um ein gesundes Leben zu führen. Also körperlich, seelisch, geistig, psychisch und was es noch alles für Arten von Gesundheit gibt.

Da ich ja vor allem mit der psychischen Gesundheit schon ziemlich viel Erfahrung gesammelt habe, gebe ich noch einen ungefragten gratis Tipp mit: versucht es auch mal mit dem Vertrauensvorschuss. Stellt euch doch vor, ihr wärt eh schon verrückt und es würde keine Rolle mehr spielen, was die Leute von euch denken. Ich glaube, ihr werdet neue Freunde finden. Vielleicht ja auch euren besten Freund.